Mittwoch, 28. Juni 2023

Jubiläums-Führung 1923

1923 ist Gründungsjahr der Freunde der Hamburger Kunsthalle - und auch auch von uns, von Felix Jud. Und so besuchten anlässlich des 100-jährigen Doppeljubiläums die aktuelle Ausstellung „1923: Gesichter einer Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle. Zu einer Führung mit der Kuratorin Dr. Karin Schick hatten wir unsere Kunden eingeladen.

Dr. Karin Schick


Geführt wurden wir durch Ausstellungsräume in leuchtendem Korallenrot, die sich deutlich abhoben vom Sammlungsrundgang und uns in aufrührerische Stimmung versetzten, in das so spannungsgeladene Jahr zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seiner überbordenden Vielfalt unterschiedlichster künstlerischer Stilrichtungen. Ob Impressionismus eines Lovis Corinth, Expressionismus einer Dorothea Maetzel-Johannsen, Neue Sachlichkeit bei Anita Rée und Otto Dix, Surrealismus von Max Ernst oder abstrakte Moderne eines Wassily Kandinskys, nahezu alle avantgardistischen Strömungen fanden erstaunlicher Weise ein Nebeneinander in diesem Jahr.




Schwungvoll, musikalisch im Takt der 20er begleitet, beleuchtete uns die Expertin für die Kunst der ersten Hälfte des vorangehenden Jahrhunderts, Karin Schick, das reiche malerische Spektrum dieser farbintensiven Darstellungen des Menschen und von Landschaften. Neben den Gemälden von Ausnahmekünstlern wie Félix Vallotton, ist auch eine ungewöhnliche goldglänzende Metall-Skulptur zu sehen, eine Anspielung auf das Maschinenzeitalter und eine Zukunft mit Robotern, die uns mit Wucht in die Gegenwart katapultierte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen